Für den Nachteilsausgleich in der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) gelten im Prinzip die gleichen Vorgaben wie bei den Nachteilsausgleichen LRS/DYS.
Meist jedoch sind es nur die Kinder mit einem (leichten) Asperger-Syndrom, die einen sinnvollen Nachteilsausgleich im Bereich der Autismus-Spektrum-Störung erhalten. Oft sind die Nachteile doch so groß, dass ein Nachteilsausgleich nicht mehr ausreicht. Dann muss die Schule das Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes einleiten.
Bei einem frühkindlichen Autismus ist dies fast ausnahmslos der Fall. Als Unterstützungsbedarfe werden häufig emotionale-soziale Entwicklung (ESE), geistige Entwicklung (GE) oder Lernen (LE), oder eine Kombination aus den Dreien festgestellt. Auf Nachteilsausgleiche kann dann verzichtet werden.
Beispiele zur Umsetzung
Unterrichtsorganisation
- alternative Aufgabenstellungen bei Gruppenarbeiten
- Strukturierungshilfen bei Gruppenarbeiten
- Reduzierung der Aufgabenstellungen
- Alternative Aufgabenstellungen
- Aufschlüsselung von Anforderungen bei Prüfungssituationen
- Anpassung der Hausaufgaben
- Maßstäbe zur Leistungsfeststellung offenlegen
Mündliche Mitarbeit
- Ermutigung zur Äußerung von Hypothesen
- Führen einer Rednerliste
- Führen eines Meldeprotokolls
- Meldekarten
- Schriftliche Ersatzleistungen (schriftliche Referate, Unterrichtsprotokolle)
- Anteil der Bewertung anpassen (Verhältnis mündlich / schriftlich)
- Erbringen von speziellen mündlichen Leistungen in Einzelsituationen
Schriftliche Mitarbeit
- Alternativen zur Tafelabschrift
- Zulassen von technischen Hilfsmitteln
- Einsatz von geeigneter Lineatur (vergrößert)
- Anteil der Bewertung anpassen (Verhältnis schriftlich / mündlich)
- Unterstützung beim Notieren der Hausaufgaben
Zeitliche Vorgaben
- Verlängerte Arbeitszeiten
- verkürzte Aufgabenstellungen
- Individuelle Unterbrechungen
- Visualisierung der Restzeit
Räumliche Bedingungen
- individuelle Arbeitsplatzorganisation (Reizreduzierung)
- Einzelplatz
- separater Raum bei Klassenarbeiten
- Lärmreduktion
Unterrichtsinhalte
Deutsch/Sprachen
- Strukturierungshilfen für das Erstellen von Texten
- Nutzen von Wörterbüchern
- Klare Aufgabenstellungen, Ermöglichen von Rückfragen
- Textverständnis klären
- Vermeidung von Metaphern, Redewendungen, ansonsten zusätzliche Hilfen
- Themen auf ihren emotionalen und sozialen Gehalt überprüfen
- Sachtexte bevorzugen
Mathematik
- Nutzung von Anschauungsmaterial
- Nutzen einer Einmaleinstabelle
- Strukturierungshilfen bei verschiedenen Aufgabentypen
- Textaufgaben mit angepassten Sachinhalten an die Spezialinteressen der Schüler
- Textaufgaben vorlesen
- Alternativen zu Textaufgaben oder zusätzliche (visuelle) Informationen
- Exaktheitstoleranz in Geometrie erweitern
- Alternative Rechenwege akzeptieren
Naturwissenschaftlicher / Gesellschaftskundlicher Bereich
- Alternative Themenangebote bei problematischen Texten mit Schwerpunkt auf sozialem Kontext
- Themen auf ihren emotionalen und sozialen Gehalt überprüfen
- Sachtexte bevorzugen
- Erweiterung der Exaktheitstoleranz
Musisch-kultureller Bereich
Musik:
- alternative Formen für die Leistungsfeststellung
Sport:
- vorrangig Individualsportarten gegenüber Mannschaftssportarten
Kunst:
- eher Zeichnen als Malen, Erweiterung der Exaktheitstoleranz